Unser Projekt „Schulbau“ umfasst den Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen einer Schule in der Provinz Bengo in der Gemeinde Dande der Stadt Mabubas.
Rund 22 Prozent der Kinder in Angola befinden sich immer noch außerhalb des Bildungssystems und 48 Prozent der eingeschulten Kinder schließen die Grundschule nicht ab. Nur 11 Prozent der Kinder im Alter von 3- 5 Jahren haben Zugang zur Vorschulbildung. Der restliche Teil der Kinder hat es oftmals keine Alternative, als zu arbeiten.
Âncora e.V. möchte dazu beitragen, den Zugang für Kinder in Angola zu Bildung zu ermöglichen und dadurch langfristig die Lebensbedingungen vieler Kinder und Familien nachhaltig zu verbessern. Deshalb ist eines unserer Projekte der Bau einer Schule in der Stadtgemeinde Mabubas und diese vollständig auszustatten.
Neben dem ermöglichten Zugang zur Bildung durch Patenschaften ist die Verbesserung der Lernumgebung eine wichtige Aufgabe unseres Engagements in Angola. In Teilprojekten erweitern, erneuern oder „pflegen“ wir die betreuten Schulen sowohl in den Gebäuden der Infrastruktur und der Innenausstattung. Aktuell wollen wir eine Schule in der Provinz Bengo errichten. Wichtig ist uns, dass wir die Schulen nicht nur in einem Projektabschnitt baulich verbessern, sondern es erfolgt auch eine nachhaltige Pflege und Instandhaltung der Schulen.