Patenschaften

Im Projektbereich „Patenschaften“ dreht sich alles um die Schulausbildung unserer Patenkinder. Mit dazu gehören die Stärkung der jungen Mädchen an den Schulen und die Begleitung der Familien unserer Patenkinder in den Regionen rund um Bengo und Luanda.

Durch die Patenschaften werden den Kindern der Zugang zur Bildung ermöglicht, da die Familien nicht in der Lage wären, die notwendigen Schulgebühren aufzubringen. Mit eingeschlossen in den Patenschaften ist eine tägliche warme Mahlzeit an den Schultagen und die regelmäßige Begleitung der Kinder durch unser Team vor Ort.

Wir koordinieren alle Aufgaben, die in diesem Bereich anfallen. Im ständigen Kontakt mit den ehrenamtlichen Helfern in Angola kümmern wir uns um alle Anfragen und Aufgaben, die durch die Übernahme einer Patenschaft in Angola entstehen. Gleichzeitig kümmern wir uns auch um die Pateneltern hier in Deutschland. Wir versorgen die Pateneltern mit Informationen, Bildern und Videos unserer Schützlinge in Angola.

Die Pateneltern in Deutschland können neben der Unterstützung für ihre Patenkinder auch die Familien ihrer Patenkinder unterstützen. Unsere Schulpatenschaften enden offiziell mit dem Abschluss Ensino Médio (mittlere Reife). Wir möchten aber trotzdem versuchen, zusammen mit den Pateneltern oder anderen Sponsoren auch den weiteren Schritt der jungen Menschen zu ermöglichen. Dies kann zum Beispiel im Rahmen eines Stipendiums geschehen.